Herausgeschleppte Nachrichten: Berger Maibaum gestohlen

Wer vorhatte, der Berger Burschenschaft heute Nachmittag an der Wachhütte einen Besuch abzustatten, wird leider enttäuscht – die Veranstaltung wurde soeben abgesagt. Der Grund: DER Grund der Feier, der Baum, ist weg, in der ersten Nacht schon geklaut von den Höhenrainer Burschen.

Vorher: gestern Abend vor der Wachhütte

Nachher: heute Morgen vor der Wachhütte

Die Höhenrainer Burschen rückten heute Morgen gegen 8:20 mit einem Unimog an, durchbrachen den Zaun und schleppten den Baum aus dem Grundstück. Die Ortsgrenze war ja nicht weit.

Weg ist er!

Dann wurde der Baum unter Blasmusikklängen triumphal nach Höhenrain gebracht: hier unser exklusives Video von unserem Klatschreporter Baby Immerlos:

Ein großer Moment für Höhenrain: Der Berger Baum auf Abwegen

Wie geht es weiter? Nun muss verhandelt werden, wie der Baum wieder ausgelöst wird – normalerweise wird über Bier und Brotzeit verhandelt. Sobald man zu einer Einigung gekommen ist, ist es dann Sache der Höhenrainer, den Baum wieder zurück nach Berg zu bringen.

Das ehemals stolze Stück Holz, das die Zierde von Berg werden soll, wurde zuletzt im Straßengraben gesehen. “Das wars mit dem Berger Maibaum … Höhenrain dankt. Das wird teuer“, kommentiert der Allmannshauser Oberbursch und QUH-Kandidat Jonas Goercke (QUH-Liste #4).

Schon vor 12 Jahren wurde einmal versucht, den Baum am Morgen – wenn die Wache weg ist – zu klauen, damals konnte ein QUH-Mitglied mit den Worten “Der Baum bleibt hier!” das Schlimmste in letzter Minute verhindern. Vgl. https://quh-berg.de/quhmitglied-verhindert-maibaumdiebstahl-4824525/ . Eine “Kleine Geschichte vom Maibaumklau” vom letzten Jahr, als die Berger Burschen knapp scheiterten, finden sie in der aktuellen Ausgabe des “BERGER BLATTES”. 200304_Berger Blatt_Ausgabe_5_Druck_ES

Anbei frisch eingetrudelt noch zwei Bilder vom Diebesgut, das hoffentlich gut behütet wird:

Diebstahl mit Musik

Der Empfang in Höhenrain

Kommentieren (3)

  1. Gast
    8. März 2020 um 10:52

    Da haben die Berger wohl nicht aus der Geschichte gerlernt.
    Auf die gleiche Weise wurde bereits der letzte Baum in der Gemeinde geklaut.
    In der früh wenn die Wache weg ist.