Auf der Webseite der Gemeinde ist zu lesen:
“Obwohl die Gemeinde Berg aufgrund Ihrer Infrastruktur kein klassischer Gewerbestandort ist, stehen wir Ihnen für Fragen zu Ihrer Gewerbeansiedlung selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sollten Sie als Gewerbetreibende, welche bereits in der Gemeinde Berg angesiedelt sind, Fragen oder Anregungen zum Gewerbestandort Berg haben, würden wir uns über ein Gespräch mit Ihnen freuen.”
Bereits bei der Wahl des Gemeinderats war ein Ziel der QUH (siehe Blog 27.02.2008), die Ansiedlung neuer und Weiterentwicklung bestehender Gewerbebetriebe.
Auch wenn wir noch keine flächendeckende DSL-Versorgung und perfekte Verkehrsanbindung für alle Betriebe haben, gibt es viele Unternehmenszweige, die weder große Produktionsflächen noch einen direkten Zugang zur Autobahn benötigen. Berg bietet eine gute Infrastruktur hinsichtlich Schulen, Kindergärten, Freizeitmöglichkeiten und natürlich Geschäftskontakten. Neben Handwerksbetrieben freuen sich auch Unternehmen wie Fondsgesellschaften, IT-Unternehmen, Werbeagenturen, etc., wenn sich Wohnen und Arbeiten kombinieren lassen.
Diese Vorteile sollten wir bewerben und in ein Gesamtkonzept mit ggf. niedrigeren Hebesätzen einbinden. Deshalb könnte der Satz auf der Webseite vielleicht auch lauten: “Die Gemeinde Berg ist aufgrund ihrer Infrastruktur der perfekte Standort für Unternehmen, die an einen Ort arbeiten wollen, wo andere Urlaub machen … Sollten Sie als Gewerbetreibende/r in der Gemeinde Berg Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.”