Gestern der Gemeinderat: parzellenscharf!

Wow! Auch aus einer langweilig einstimmigen Gemeinderatssitzung kann die Welt verbessert hervorgehen! – So geschehen gestern in Berg, wo sich nach Ablauf der Sitzung einige Räte noch zur Gründung des VVV.e.V. im Hotel Schloss Berg trafen. Der Verein ist noch in der Gründungsphase, dürfte aber schon wegen seines Vereinsziels (Mitglied darf nur werden, wer von einer bestimmten Person juristisch belangt wird), mit starken Zuwachsraten hoffen.


Nach der Sitzung im Hotel Schloss Berg:
Jetzt kommen die besten Ideen!

Zunächst aber zur Verbesserung der Welt durch politische Parteien, Gemeinderäte und Gemeindeverwaltung:

Die kleine Sensation gleich vorweg: Durch den Umzug des Kulturvereins in das Aufhausener Fides-Gebäude und durch die Anstellung einer neuen – von der Gemeinde finanzierten – Fachkraft durch “KinderArt” kann schon zum neuen Schuljahr eine neue, dringend benötigte Hortgruppe in Aufkirchen geschaffen werden! – Wahnsinn, wie schnell so etwas gehen kann. Großes Lob, Herr Bürgermeister! Da hat jemand scharf nachgedacht und schnell gehandelt!

Eine etwas kleinere Sensation hinterher: Elke Link (QUH) verkündete sichtlich stolz, dass das Projekt “BERGER BETRIEBE LADEN EIN”, das am 10.10.10 möglichst viele Berger Betriebe zu einer gemeinsamen Leistungsschau versammeln soll ( http://www.bergerbetriebe.de ), so gute Fortschritte macht, dass die Internetseite, auf der ein Großteil der Betriebe schon jetzt zu finden ist, ab heute online ist: http://www.bergerbetriebe.de/berger_betriebe.php

Das Großprojekt für die heimische Wirtschaft: 10.10.10

Die Seite verzeichnet auch, wo in der Gemeinde es Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätze gibt. Jeder Berger Betrieb ist herzlich eingeladen, teilzunehmen oder sich kostenlos verzeichnen zu lassen. Einfach eine Mail an: info@bergerbetriebe. Der Rat spendete für die Aktion – wir werden berichten – spontan lauten Beifall, und Alexander Reil, der geschäftsführende Beamte, verkündete strahlend, dass das Interesse an dieser Veranstaltung “überraschend groß” sei.

Und noch ein Grund zur Freude: Die Initiative für einen Kempfenhauser Dorfplatz, die von EUW und Jokl Kaske (QUH) vorangebracht wurde, hat – wenn eine Einigung mit dem Grundstückseigentümer gefunden werden kann – große Chancen auf Erfolg. Sogar einige Parkplätze für die Klinik könnten so noch entstehen (und von der Staatsstraße verschwinden).

Und noch eine Freude: Am 20.9. sollen die Bauarbeiten bei der FFW Allmannshausen beginnen (und kurz darauf die Staatsstraße auch fast termingerecht fertig gestellt werden).

Der Rest der Sitzung handelte vom juristischen Unterschied zwischen diesem Zustand …

… und diesem:

Fazit: Das Türmchen für den Anemonenweg ist durch. Das Verfahren, das die Gemeinde gegen ein Einfamilienhaus auf der Wiese am Klosterweg angestrengt hat, noch nicht. Am Kreuzweg entsteht – allerdings ohne Einspruchsmöglichkeit – ein Haus mit 8 (!) Wohneinheiten. Wie so etwas möglich ist, lernten die Gemeinderäte ebenso wie die Tatsache, dass ein Flächennutzungsplan nicht “parzellenscharf” sei und dass es eine Niederschlagswasserfreistellungsverordnung (kurz NWFreiV) gibt.

Das reichte! Ab in die Modestrecke: Die Auszeichnung der QUH für die originellste Kleidung des Abends geht diesmal an Andi Gastl-Pischetsrieder, das alte Rothemd von der CSU:


Werbung im Gemeinderat: Ist das erlaubt? Egal, es schmeckt lecker.

Kommentieren (12)

  1. Der Melker
    21. Juli 2010 um 14:54

    VVV e.V. Wer erkennt die Abkürzung? Für die richtige Lösung gibt’s ein Langnese Eis vom Eisboot.

  2. QUH-Gast
    21. Juli 2010 um 16:15

    Bedeutung VVV e.V. Verklagt von (oder durch) V…….. e.V.
    Von V…….. Verfolgte e.V.
    Vereinigung V……..s Verfolgter e.V.
    ViVa V……..!?

  3. QUH-Gast1
    21. Juli 2010 um 16:24

    Bedeutung VVV e.V. Von V…….. Verklagte e.V.

    • quh
      21. Juli 2010 um 16:26

      Das Eis zahlt der Melker!

    • QUH-Gast1
      21. Juli 2010 um 16:43

      Danke, aber ich will nicht verklagt werden und spende mein Eis gerne Herrn V……..!

      Ein kühler Kopf kann in diesen heißen Tagen sicherlich nicht schaden und das nicht nur auf die meteorologische Großwetterlage bezogen.

    • quh
      21. Juli 2010 um 16:55

      Verfolgtenvereinseis Keine Sorge, lieber Gast, es ist – nach derzeitiger Rechtssprechung -noch kein Straftatbestand, von der QUH ein Eis spendiert zu bekommen. Aber selbstverständlich genießt bei uns jeder Sympathisant vollste Anonymität. Das Melker-Eis ist einzulösen über eine mail an kaske@QUH-BERG.de .

    • Der Melker
      22. Juli 2010 um 15:58

      Warte noch immer auf ‘ne mail Das Eisboot Eis bitte zu beziehen über CSU Gemeinderat Andy Gastl-Pischetsrieder, eigentlich nur auf dem See oder am Ufer. Bitte für mich anschreiben lassen. Er bekommt sein Geld in der nächsten Sitzung.

    • QUH-Gast1
      22. Juli 2010 um 20:57

      Ein Eis für Herrn V…….. Vielen Dank für die freundlichen Bemühungen, aber ich spendiere mein gewonnenes Eis wirklich gerne.

      Wie schon gesagt, ein kühler Kopf kann in diesen heißen Tagen sicherlich nicht schaden. Ob es hilft kann ich nicht sagen, aber vielleicht regt es ja zum Nachdenken an. Wenn ich mir überlege wie alle Parteien (gemeint sind hier nicht nur die politischen Parteien, sondern auch Vereine, Organisationen und Einzelpersonen) Gutes zum Wohle der ganzen Gemeinde und zu Ihrem persönlichen Ansehen tun könnten, macht es schon ein wenig betroffen was derzeit so alles läuft.

      Kann nicht Andy Gastl-Pischetsrieder es seinem Ortsvorsitzenden der CHRISTLICH Sozialen Union überbringen oder es jemand zum nächsten Gerichtstermin mitbringen. Wenn es was hilft, lege ich gerne noch ein weiteres Eis für Herrn G… drauf.

      Mit christlichen Grüßen an alle Parteien!

  4. scaatschorn
    25. Juli 2010 um 10:03

    kreuzweg – 8 wohneinheiten mich würde interessieren, wo im kreuzweg die 8 wohneinheiten genehmigt wurden? weiss jemand mehr dazu?

    andreas

    • wolfsebo
      26. Juli 2010 um 10:35

      8 WE Das ist auf halber Höhe zwischen Seeshaupter / Berger Straße und Briefkasten Maxhöhe. Link der Gesellschaft habe ich auch gefunden (Schilder am Zaun):
      http://www.schneider-prell.de/index.php?model=ff_webserverdat&action=detail&id=AC48FBAA-B8CE-494D-9DD0-A8299E5B8780

      rüdiger

    • ammer
      26. Juli 2010 um 11:35

      8 WE / Maxhöhe Hallo Andreas & Rüdiger,

      fein, dass ihr Euch hier schon selbst geantwortet habt. Das Angebot auf der Webseite kannten wir selbst noch gar nicht. Ist beeindruckend … puh!

    • scaatschorn
      27. Juli 2010 um 12:31

      vielen dank für die info 🙂 das ist sozusagen das grundstück links bevor die waldgrenze beginnt, gegenüber vom himbselweg. für die wohl ca. 1200qm grund wird das ein ganz schön volumiges gebäude, zumal, wenn man die häuser davor als vergleich heranzieht.