Der QUH-Adventskalender … das 22. Ständchen

Heute müssen wir den Adventskalender einmal ein bisschen umdrehen – denn im Januar war noch etwas möglich, was es im Januar 2021 nicht geben wird: die Sternsinger.

Januar 2020

Jedes Jahr sind die Sternsinger in der Gemeinde unterwegs, um Privat- und Geschäftshäuser zu segnen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln. Jedes Jahr – so auch in diesem – besuchen die Heiligen Drei Könige die Geschäftsleute in Aufkirchen.

Die drei Weisen aus dem Morgenland folgten dem Stern von Bethlehem aus dem Osten, um Jesus zu suchen. Sie schenkten im Gold, Weihrauch und Myrrhe. “Wofür man Gold oder Weihrauch braucht ist relativ klar; aber Myrrhe? – Myrrhe war der Hauptbestandteil des antiken Salböles. Wohlriechend, bitter im Geschmack, heilend wurde es zur Konservierung von Leichen benutzt. Der Christus am Kreuz angebotene Myrrhewein hingegen war als Betäubungsmittel gedacht. Heute ist Myrrhe so wenig gebräuchlich und verbreitet, dass es nicht einmal in der Drogerie Höck erhältlich ist”, schrieben wir dieses Jahr im Januar.


Sternsinger 2019

Wenn die Sternsinger anklopfen und mit Kreide (Jahreszahl)*C+M+B+16 an die Tür schreiben, ist das keine Abkürzung ihrer Namen Caspar, Melchior und Balthasar. CMB steht für “Christus mansionem benedicat” – Christus segne dieses Haus. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen gefolgt sind, die drei Kreuze für den Segen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, umrahmt von der Jahreszahl.


Darf man selbst nachbessern?

Der Pfarrverband Aufkirchen informierte im Pfarrbrief darüber, dass im Januar keine Sternsinger unterwegs sein werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Spenden sind dennoch herzlich willkommen. Im Pfarrbrief heißt es:

 

Keine Sternsinger 2021

Zum Jahresbeginn erfreuen uns immer unsere Sternsinger mit ihrem Besuch. Die eifrigen Mädchen und Jungen ziehen von Haus zu Haus und bringen die Dreikönigsgaben sowie gute Neujahrswünsche mit.

Für das Jahr 2021 hat sich der Pfarrverbandsrat schweren Herzens entschieden, dass keine Sternsinger ausgesandt werden. Zum Schutz der Kinder und auch zu Ihrem Schutz. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Die Dreikönigsgaben liegen ab dem 1. Januar auch in den Kirchen auf, wir bitten dafür um Spenden, die natürlich weitergeleitet werden.

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ freut sich über Ihre Spenden.
Wir bitten um Überweisung auf das Konto des Pfarrverbandes Aufkirchen,DE24700932000005411637.

Schon jetzt ein herzliches Vergelt ́s Gott dafür!

Wir hoffen, 2022 werden die Sternsinger wieder von Tür zu Tür ziehen können.