Das Rezept vom 15. Dezember

      QUH Adventskalender        

Die Versuchung wert

Predigen liegt ihm mehr als Kochen, das gibt Johannes Habdank unumwunden zu. Zahlen allerdings liegen ihm auch – immerhin hat der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Berg nicht nur Theologie, sondern auch Volkswirtschaft studiert. Vor dreißig Jahren kam er als Jugendlicher nach Berg, wo sich sein Vater, der Künstler Walter Habdank, mit seiner Familie niederließ. 2002 kehrte er zurück – diesmal mit eigener Familie. Im September 2009 wurde Johannes Habdank ins Pfarramt eingeführt und befasst sich nun als Vorstand des Ökumenischen Alten- und Krankenpflegevereins mit den Aufgaben beim Aufbau des Betreuten Wohnens im Wohnzentrum Etztal. Von großer Hilfe wird ihm dabei seine langjährige Erfahrung als Leiter mehrerer Wohnstifte des Augustinum sein.

Für unseren Adventskalender hat Pfarrer Habdank etwas aus dem handgeschriebenen Rezeptbuch seiner Schwiegermutter herausgesucht, das er mit seiner Frau an den Weihnachtstagen testen will.

Pharisäer-Kaffee
Als in Ostfriesland ein Pfarrer über das unmäßige Grog-Trinken mit viel Rum wetterte, versteckten die Sylter ihren Rum in starkem Kaffee. Eine dicke Sahnehaube erstickte den verräterischen Geruch. Als der Pfarrer seinen Schäfchen, die mit jeder Tasse beim Sonntagnachmittagskaffee immer lustiger wurden, drauf kam, schimpfte er sie “Pharisäer”.


Zutaten:

  • 1 Schnapsglas Rum
  • 1-2 Teelöffel Zucker
  • starker, heißer Kaffee
  • Schlagsahne
  • Raspelschokolade
  • In eine hohe Kaffeetasse gebe man 1 Schnapsglas Rum und 1-2 Teelöffel Zucker. Dann fülle man sie mit starkem heißen Kaffee auf und kröne das Ganze mit einer Haube Schlagsahne und etwas Raspelschokolade.

    Warum bitte “Pharisäer”? Zu Jesu Zeiten waren die Pharisäer gar nicht harmlos und sahen auch nicht so aus. Jesus fand sie scheinheilig. Sie repräsentierten gleichwohl die differenzierteste und gedanklich höchst stehende Form des Judentums zu Jesu Zeiten.

    Kein kalter und auch kein alter Kaffee, nein! Aufputschmittel für Neues: Pharisäer-Kaffee!