Bürgerversammlung 2014 – Joachim Wenzel


Joachim Wenzel, Aufkirchen, kündigt zwei Fragen an:

F1: Geothermie: Vor zwei Jahren wurden in der Gemeinde Untersuchungen vorgenommen – wie ist der Ergebnisstand?

A: Das Gemeindegebiet von Berg gehört zwei sog. Claims an, dem Claim Höhenrain (Huberfeld Richtung Süden über Icking bis Egling), der zweite Claim Starnberg geht bis Huberfeld.
Die Untersuchungen drehten sich um das Gebiet Wolfratshausen, es musste großflächig gemessen werden. Uns sind keine Vorhaben bekannt – Gelting war ein Flop, in Bernried herrscht Stillstand, ich gehe, sagt der Bürgermeister, davon aus, dass solche Projekte bei uns eher nicht zum Tragen kommen.

F2: Thema Rathaus: Ich möchte mich an der Stelle bedanken, dass das Rathaus für Ausstellungen zur Verfügung steht – ich selbst organisiere übrigens eine Ausstellung über den 1. Weltkrieg, die im Juli /August im Rathaus gezeigt wird.
Meine Frage: Im Rathaus hängen manchmal Bilder, deren Qualität durchaus als umstritten gelten kann. Könnte man die Ausstellungen nicht – beispielsweise über den Kulturbeauftragten – kuratieren?

A: Vor ca. zehn Jahren hat das der Kulturverein organisiert – aber auch damals waren einige Ausstellungen umstritten – wenn Sie jemanden wissen, der uns unterstützen kann, laden ich Sie gerne ein, uns behilflich zu sein, wir sind für jede Beratung offen.