Berg baut Brunnen und eine Radiostation (auf Java)

Kurz nach Weihnachten bat das Berger Künstlerpaar Juschi Bannaski und Roman Wörndl hier im Blog um Spenden für das von einem Vulkanausbruch zerstörte Dorf Pangugreio auf der indonesischen Insel Java. (vgl.: /?p=2854/ ) Die beiden hatten ein Stipendium für einen siebenwöchigen Aufenthalt in Yogyakarta erhalten und stießen bei ihrer Ankunft auf entsetzliche Verwüstungen.
Nun sind über die Aufrufe im QUH-Blog und in der Presse schon dreieinhalbtausend Euro zusammengekommen, Juschi und Roman rechnen noch mit weiteren Eingängen. Sie schreiben:

“Liebe Qühe, Hurra, das sind am Ende sicher 4000.- €! Dreieinhalb hab ich schon übergeben, aber ich habe schon von einigen gehört, die noch spenden werden, toll, toll, toll – ich bin so stolz auf euch alle. Vielen Dank und viele Grüße, Roman und Juschi.”

Auf die Frage, wofür das Spendengeld genau verwendet wurde, antwortet Juschi: “Sie reparieren die Wasserpumpe, die wir verschüttet und zerstört gesehen haben und jetzt ist soviel Geld da, dass sie auch die zerstörte Radiostation wieder aufbauen können, die besonders wichtig ist, weil dort sehr wohl alle auch über ihre Handys Radio hören und es sehr wahrscheinlich ist, dass noch eine Lava Flut kommt, vor der dann via Radio gewarnt wird, wie vor allem anderen auch.”

Selten konnten Spender so sicher sein, dass ihre Spende auch ankommt, und sich – mit den Augen von Juschi und Roman – selbst direkt vom Nutzen und der sinnvollen Verwendung ihres Geldes überzeugen: Hier noch einmal die Kontonummer:

Juschi Bannaski
Kto: 821241
BLZ: 70169331
Raiffeisenbank südöstl. Starnberger See
Kennwort: Merapispende