Galerien und Museen dürfen zwar (noch?) offen sein im Landkreis. Trotzdem findet die Vernissage der Berger Institution “Kunstwerk des Monats” heute vernünftigerweise nur digital (und durch das Fenster des Katharina von Bora Hauses statt). Gab es doch gestern in Berg 2 neue Corona-Fälle, letzte Woche auch 2 mit der neuen südafrikanischen Mutante. – Dabei wäre die heutige Künstlerin durchaus einen Besuch wert.
Video-Vernissage der Künstlerin des Monats März 2021: Pomona Zipser
Pomona Zipser wurde in Siebenbürgen/Rumänien geboren und hat in München schon in der renommierten Galerie van de Loo ausgestellt. Werke von ihr finden sich auch in der Sammlung Heinrich Nannen (Emden). Alles weitere – auch wo man derzeit Werke von Pomona Zipser derzeit “live” anschauen kann – erfahren Sie wie immer von Katja Sebald, die als Kuratorin des Projektes stets ebenso kundig wie launig in das Werk einführt, im obigen Video (Bild anklicken).
Außerdem liest Pfarrer Johannes Habdank am Ende der digitalen Vernissage ein Gedicht des wunderbaren Siebenbürger Poeten Oskar Pastior, das mit den beziehungsreichen Versen “das kommt nicht auf diese art / das geht vorbei” beginnt.
Der Pfarrer als Rezitator: Johannes Habdank liest Oskar Pastior
Gelegenheit für uns auch darauf hinzweisen, dass die Gottesdienst derzeit ebenfalls immer noch online stattfinden. Bei schönem Wetter allerdings im Pfarrgarten.
Für die katholischen Ostergottesdienste kann man sich ab nächster Woche telefonisch im Pfarrbüro anmelden: in Höhenrain unter 08171-214830 (8.30-11 Uhr) und in Aufkirchen unter 08151-99879812 (9-12 Uhr)