Kredit mit Berg

Und jetzt braucht ein Berger (und Berg) unsere Unterstützung! – Die Geschichte geht nämlich so: Maxi S., aktives Mitglied u.a. der Berger Burschen, hat bei einem Photowettbewerb mitgemacht, bei dem es um das Motiv für eine neue EC-Karte einer Münchner Großbank geht. Sein Motiv, eine Ansicht von Berg und des Starnberger Sees, ist in die Endausscheidung gekommen und kämpft nun mit 9 anderen Motiven aus der Republik darum, diese Bankkarte auch zieren zu dürfen. Zum Wählen hier auf der fb-Seite “gefällt mir” drücken! Und so sieht Maxis Entwurf aus:

Maxi schrieb uns dazu: “Hallo, ich bräuchte bitte die Unterstützung von der QUH Partei… Ich habe beim Motivwettbewerb der Hypovereinsbank mitgemacht und habe als Motiv unseren schönen Starnberger See eingeschickt… Von über 500 Motiven hab ich es damit in die TOP 10 geschafft. Jetzt entscheidet bei Facebook ein Fanvoting, wer das Rennen macht. Das Bild mit den meisten Likes gewinnt.“. Uns gefällt Maxis Bild auch deshalb, weil es eine alte ikonographische Tradition wieder aufnimmt: Schon in den 60iger Jahren schossen Postkartenverlage mit großem Aufwand ähnliche Bilder unserer Gemeinde:


Luftaufnahme der Kunstanstalt KG von Berg (Privatsammlung, Berg)

Und im Berger Archiv findet sich auch diese Postkarte eines Starnberger Photographen. Es wäre schön, wenn Maxis Photo diese Tradition auf eine moderne Weise fortsetzen könnte. Nochmal befohlen: Einfach hier bei facebook für Maxi mittels “gefällt mir” abstimmen: http://tinyurl.com/q2sbwhc – wer objektiv auswählen will: Alle 10 Entwürfe finden sich hier: http://tinyurl.com/pshld9f


Panorama-Ansicht von Berg (Archiv, Berg)

Die Abstimmung läuft bis nächsten Mittwoch um 12 Uhr. Derzeit liegt der Starnberger See knapp vor einer Ansicht des Münchner Marienplatzes.

Nachtrag: Leider leer ausgehen wird unser geschätzter Hofphotograph Baby Immerlos, der uns gerade eine mail mit dem Titel “Und ich?” geschrieben hat. Angehängt war eine andere Interpretation des klassischen Motivs, das es als Postkarte in der Drogerie Höck in Aufkirchen zu kaufen gibt …


Der Klassiker der oberbayrischen Panoramaphotographie (Photo HP Höck)

In der Drogerie Höck werden dann sicher auch die EC-Karten mit Maxis Bild des Ostufers akzeptiert. Zahlen wir doch einfach mit unserer schönen Landschaft.