Wir wissen, was Sie gewählt haben

Die Wahllokale haben geschlossen. Die zahlreichen Wahlhelfer sind am auszählen, doch die erste Prognose für den Wahlausgang ist bereits da. Wie kommt das? Antwort darauf bekam man heute vor dem Wahllokal in Kempfenhausen. Es gehörte zu den ausgewählten Wahllokalen in denen die “Forschungsgruppe Wahlen” im Auftrag des ZDF die Wählerbefragungen nach dem Urnengang durchführte. Sie trägt dazu bei, dass heute Punkt 18 Uhr bereits die ersten Trendmeldungen existieren.


Befragten jeden 3. Wähler in Kempfenhausen: Wahlforscher bei der Arbeit

Auf einem Zettel sollte jeder 3. Wähler anonym sein Wahlverhalten verraten. Im Abstand einiger Stunden – zuletzt um 17.55 Uhr – wird das Ergebnis der Umfrage schon vor Schließung der Wahllokale an die Zentrale weitergeleitet, wo dann der erste Trend errechnet wird.


“Wahlzettel” der Forschungsgruppe Wahlen

In den anderen Berger Wahllokalen bildeten sich – wegen der doch recht umfangreichen Wahlzettel – teilweise sogar längere Schlangen.


Berg gibt seine Stimme ab: Wähler im Berger Rathaus


Wahllokal Heck’scher Klinik: der erste Wähler früh am Morgen berichtete von Schmerzen an der Milz