Dr. Joachim Kaske

Rechtsanwalt, 66 Jahre
Kempfenhausen
Glücklich verheiratet
1 Tochter, 2 Söhne, 1 Schwiegertochter und 1 Labrador
Kulturbeauftragter der Gemeinde Berg
QUH-Gemeinderat bis 2015
Bringt Vereine zusammen
Gerne im Rittersaal von Schloss Kempfenhausen
Höchste Zeit für eine kluge Frau als Bürgermeisterin

Listenplatz 14

Sieben Fragen an Dr. Joachim Kaske:

Hallo Jokl, dein Wunsch für die Wahl am 15. März?

Es ist in dieser männerdominierten Umgebung meines Erachtens höchste Zeit für eine kluge Frau als erste Berger Bürgermeisterin und den fünften Sitz für die QUH im Gemeinderat.

Du bist seit 2015 kein Gemeinderat mehr, hast aber dennoch ein offizielles Amt…

Seit 2014 bin ich Kulturbeauftragter des Gemeinderats, mit der Aufgabe, Berger Vereine bei ihren Veranstaltungen finanziell und auch inhaltlich zu unterstützen. So wurde neben den jährlichen Sommer-Ferienprogrammen der Gemeinde, an denen fast alle Vereine teilnehmen, auch der Kulturverein Berg bei seinen jährlichen Mitgliederausstellungen oder den weithin bekannten Ateliertagen Berg und Icking unterstützt. Regelmäßig referieren renommierte ortsansässige Philosophen im evangelischen Gemeindehaus oder im Rittersaal von Schloss Kempfenhausen über zeitrelevante Themen, ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen Kirche, der Gemeinde und des Kulturvereins.

Du hast schon früher die Marstall Classics organisiert oder Konstantin Wecker, Sepp Bierbichler, Georg Ringsgwandl oder Herbert Achternbusch nach Berg geholt… was waren die letzten Veranstaltungen?

Inhaltlich und finanziell konnten die Oskar Maria Graf Festtage oder das Oskar Maria Grafical im vollbesetzten Postsaal im letzten Herbst unterstützt werden. Die Ludwig Thoma Weihnachtsgeschichte, gelesen von Wowo Habdank im letzten Dezember, war eine der von allen Bergern gut besuchte Veranstaltung.

Wie würdest du als Ortsteil-Verantwortlicher der QUH Kempfenhausen beschreiben?

Kempfenhausen, wo ich seit 40 Jahren wohne, ist erzkonservativ, sowohl unter den „Küsten- und Villenbewohnern“ als auch bei den traditionellen Alt-Kempfenhausenern rund um das Schloss. Kempfenhausen sollte sich die Souveränität leisten können, in diesen schwierigen politischen Zeiten zumindest partiell quer zu denken und neue Impulse zu geben. Die Kempfenhausener sollten endlich auch bei der Kommunalwahl zur Urne gehen, auch wenn sie dort nur schlafen.

Was hältst du für die größte Errungenschaft der QUH?

Dass sie als Quereinsteiger in die Lokalpoltik auf Anhieb 4 Sitze im Gemeinderat bekommen hat und mittlerweile mit 158 Mitgliedern die mitgliederstärkste Berger Wählervereinigung geworden ist. Das zeigt, dass es hier genügend Potenzial zum positiven Wandel gibt.

Was ist dir kommunalpolitisch wichtig?

Dass die örtlichen Parteien mit vergleichbaren Grundwerten und nahezu identischen Zielen zusam-menhalten anstatt aus einer vermeintlichen Rivalität heraus oder aus dem Mangel eigener Möglichkeiten den Kandidaten politisch Andersdenkender auf den Schild zu heben.

Würdest du auch in kommenden Legislatur als Kulturbeauftragter zur Verfügung stehen?

Wenn der neue Gemeinderat das so will, werde ich das gerne tun.