Cornelius Verenkotte

Student, 18 Jahre
Berg
ledig, keine Kinder (selbst noch eins) 😉
MTV Berg Jugendtrainer

QUH-Youngest
Digital Native

Listenplatz 9

Fünf Fragen an Cornelius Verenkotte:

Hi Cornelius du bist die erste Digital Native-QUH ohne QUH-Eltern. Warum willst du kandidieren?

Ich möchte als Repräsentant der jungen Menschen ein wesentliches Augenmerk auf Jugendthemen im Gemeinderat setzen.

Warum sollen junge Leute wie du Elke zur Bürgermeisterin wählen?

Weil sich Elke Link schon als Leiterin des MTV Berg längerfristig um junge Leute gekümmert hat und bewiesen hat, dass sie in Sachen Organisation einiges drauf hat. Außerdem zeigt sie ein reges Interesse daran, die Bedürfnisse junger Menschen zu verstehen und zu vertreten, was sich in ihrer Unterstützung für fridays for future spiegelt. Zu guter Letzt hat sie viel Erfahrung im Gemeinderat und weiß, wie diese Institution funktioniert und wie man Ideen dort durchsetzt.

Was muss Kommunalpolitik in deinen Augen für die Jugend machen?

Sie muss sie überhaupt ansprechen und sie einbinden in die Gemeinde. Kein Jugendlicher interessiert sich für Kommunalpolitik weil er sich damit nicht identifizieren kann und die Kommunalpolitik uns Jugendliche auch nicht anspricht. Es herrscht keine Kommunikation oder Austausch zwischen beiden Lagern.

Wie bist du auf QUH aufmerksam geworden?

Durch Plakate.

Warst du schon mal bei einer Gemeinderatsitzung?

Nein, noch nicht.