Jonas Goercke

Projektleiter, 25 Jahre
In Allmannshausen groß geworden
Single
Oberbursch Allmannshausen
Jugendausbilder Freiwillige Feuerwehr
Kein Freund von „alteingesessenen“ Parteien
Nur schimpfen ist keine Lösung

Listenplatz 4

Acht Fragen an Jonas Goercke:

Wie kamst du darauf, für die QUH zu kandidieren?

Da ich hoffentlich bald mein Studium abschließen werde, habe ich wieder mehr Zeit zur Verfügung. Diese würde ich gerne nutzen, um mich in meinem Umfeld einzubringen und etwas zu bewegen, da mir die Gemeinde sehr am Herzen liegt. Also habe ich mir überlegt, für den Gemeinderat zu kandidieren. Als ich mich nach einer zu mir passenden Gemeinschaft umgesehen habe, ist mir die QUH aufgefallen.

Mir persönlich gefällt das Wort „Quer“ ganz besonders gut, da ich selbst jemand bin, der gerne etwas verändert. Außerdem bin ich kein Freund von „alteingesessenen“ Parteien, weshalb mir die QUH ganz besonders gut gefällt!

Bist du ein politischer Mensch?

Diese Frage ist nur schwer zu beantworten. Ich interessiere mich stark für das Geschehen um mich herum, sowohl national als auch international. Dennoch würde ich mich nicht als politischen Menschen bezeichnen, da mich die Politik, wie sie meistens betrieben wird, noch nie überzeugen konnte. Das ist jedoch ein Grund, warum ich mich nun selbst engagieren möchte. Nur schimpfen ist keine Lösung.

Was ist dir kommunalpolitisch wichtig?

Durch meinen Posten als Oberbursch innerhalb der Gemeinde habe ich gemerkt, wie schwer es z.B. Vereinen gemacht wird, sich zu entfalten. Die Auflagen und die damit einhergehende Bürokratie ist von den Vereinen kaum mehr zu bewältigen.

Außerdem möchte ich mich im Bereich der Energiewende und auch des Wohnraums innerhalb unserer Gemeinde engagieren.

Seit wann lebst du in Berg?

Ziemlich genau: Schon immer! Ich bin in Allmannshausen aufgewachsen, lebe derzeit in Berg und arbeite auch bei einem Unternehmen innerhalb unserer Gemeinde. Mich hat es nie woanders hingezogen.

Seit wann bist du bei der QUH?

Offizielles Mitglied bin ich am 01. Januar 2020 geworden. Also quasi ein Frischling! Aber ich teile schon seit längerem die Interessen der QUH und bin auch mit Elke und anderen Mitgliedern seit Jahren in regem Austausch. Und ich möchte hinzufügen, dass ich sehr herzlich, offen und bedingungslos aufgenommen wurde.

Wie bist du auf QUH aufmerksam geworden?

Die QUH hatte mein Interesse während unserer Maifeier in Allmannshausen 2018 geweckt, als sie proaktiv und neutral über alles, was passiert ist, berichtet hat. Dadurch wurde mir bewusst, dass hier die Heimat, der Verbund und das Geschehen innerhalb unsere Gemeinde wirklich im Vordergrund stehen.
Außerdem war das persönliche Verhältnis vom ersten Tag an bemerkenswert unkompliziert, offen und angenehm.

Warum Elke als Bürgermeisterin?

Das ist leicht zu beantworten: Sie ist engagiert, interessiert und hat das Herz am rechten Fleck. Das sind für mich die wesentlichen Merkmale eines guten Bürgermeisters.