Elke Grundmann

Dipl.-Informatikerin, 57 Jahre
Berg
verheiratet, 3 Kinder, nur noch 1 Katze
QUH-Gemeinderätin
Social Media und Digitalisierung

Listenplatz 5

Fünf Fragen an Elke Grundmann:

Die QUH sei so ein eingeschworener Kreis, heißt es. Stimmt das?

Wir sind ein eingeschworener Kreis, wenn es um das Beste für Berg geht. Dabei sind aber Toleranz und Offenheit für uns selbstverständlich. Die QUH ist aus einem Freundeskreis entstanden und verfolgt seitdem gemeinsame Ziele für unsere Gemeinde.

Ist das nicht ziemlich zeitintensiv, Kommunalpolitik bzw. ein Gemeinderatsmandat?

Einige Ausschüsse tagen nur vormittags, hier gibt es hin und wieder einen Konflikt mit dem Job. Aber ich finde, die Kommunalpolitik lässt sich gut mit der Berufstätigkeit und den Pflichten als Mutter verbinden.

Was hältst du für den größten Erfolg der QUH in der Vergangenheit?

Unser Ziel “stärkere Transparenz in der Kommunalpolitik in der Gemeinde” ist durch den QUH-Blog zu einer Selbstverständigkeit geworden und sorgt für gut informierte Berger Bürger*innen.

Warum trauen sich immer noch so wenige Frauen in die Kommunalpolitik?

Viele Frauen und Mütter sind mit Kindern, Haushalt und Ehrenämtern bereits stark belastet und wollen keine weiteren Aufgaben übernehmen. Gleichzeitig wird Politik leider oft noch als Männerdomäne angesehen.

Wie wichtig sind die sozialen Medien mittlerweile?

Die sozialen Medien sind zum Informationsaustausch sehr wichtig, für die politische Meinungsbildung sind aber bei uns auch weiterhin Zeitungen (oft online), TV, Radio, Podcasts maßgeblich.

Deine Schwerpunkte für die kommende Legislatur?

Ich wünsche mir mehr Digitalisierung in der Gemeinde, die das Leben leichter macht und Ressourcen spart. Beispiele sind ein digitales Rathaus, digitale Angebote im Bereich Pflege, Schule, Nachbarschaftshilfe, Vermarktung von regionalen Bioprodukten. Neben dem weiteren Ausbau von alternativen Verkehrsangeboten sind bezahlbarer Wohnraum mit neuen Wohnkonzepten für Jung und Alt sowie zusätzliche Angebote für ältere Bürger weitere Schwerpunkte.