Christian Kalinke

Geschäftsführer, 62 Jahre
Berg
In 2. Ehe verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Bald im Unruhestand
Initiator der Bergspektiven
Berger Urgestein
Lange Jahre Fußballchef MTV Berg
Kann mit jedem
Drei Mal im Ausland gelebt

Listenplatz 7

Fünf Fragen an Christian Kalinke:

Andere gehen joggen, du gehst „plocka up“?

Ja das ist eine Sache die ich während meiner Zeit in Schweden kennengelernt habe. Da sind bereits in den 90er Jahren Menschen durch den Park gejoggt und haben Müll aufgeklaubt. Die Dosen und Flaschen, die ich vor allem im Sommer mitnehme, bringen gut 500 Euro jährlich Pfand und gehen an ein Basketball-Mädels-Projekt in Mosambik.

Als ehemaliger Fußballpräsident beim MTV und Moderator von mehr als 100 Veranstaltungen Bergspektiven bist du ziemlich bekannt in der Gemeinde. Du könntest leicht von Platz sieben im Gemeinderat landen…

Nach 40 Jahren im internationalen Management, die demnächst zu Ende gehen und als Berger Ureinwohner stehe ich gerne bereit dort demnächst mein Pfund einzubringen…

Da könntest du neben deinem jüngeren Bruder im Gremium sitzen…

Wir haben eine ordentliche Streitkultur und sehr unterschiedliche Lebenslinien, das kann auch im Gemeinderat von Wert sein.

In wie vielen Berger Vereinen bist du Mitglied?

Ich sympathisiere mit vielen Berger Vereinen tauche an vielen Stellen auf, weil ich das liebe und manch einer mag mich für einen Vereinsmeier halten, tatsächlich bin ich nur beim MTV Mitglied.

Was ist in deinen Augen das Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde Berg?

Atemberaubende Natur, vieles wirkt tip top. Die Gemeinde ist schuldenfrei, das Angebot an Kindergärten und Schulen ist ordentlich, wird leben einigermaßen sicher, aber wenn alles so ordentlich bleiben soll, dann muss sich einiges ändern. Was mir in Berg fehlt ist eine Langfriststrategie, eine Vision für die Zukunft. Ich möchte Berg gerne aus seiner Selbstzufriedenheit und Schläfrigkeit herausholen. Die Ortsmitten verwahrlosen, der Einzelhandel welkt dahin… Ich möchte, dass auch in Zukunft in Berg gefeiert, gelebt, eingekauft werden kann.