Andreas von Meyer zu Knonow

Industriekaufmann, 57 Jahre
Allmannshausen
verheiratet
2 Kinder, 3 Hunde, 1 mutige Nachbarskatze
Hat ein Herz für Rehkitze
Fordert besseren Netzausbau
Digitalisierung

Listenplatz 17

Sechs Fragen an Andreas von Meyer zu Knonow:

Andreas, du bist Ortsteil-Fritzi für Allmannshausen. Was macht so ein Ortsteil-Fritzi?

Als “Da geht was im Süden” Tradition und Innovation verbinden: Neuigkeiten und Ideen aus dem südlichsten Ortsteil von Berg kommunizieren und sicherstellen dass im Gegenzug QUH Initiativen auch hier sichtbar werden. Mit Jonas und Sebi haben wir 2 Prachtbeispiele dafür, wie mit neuen Ansätzen in der Kommunikation viele erreicht werden. (Highlight: Alle 5 Jahre den Maibaum mitbewachen und beim Maifest bis zum Umfallen Bier ausschenken)

Du hast dich erneut für die QUH Liste aufstellen lassen. Was findest du gut an QUH?

In der QUH kann ich mich einbringen und mitgestalten, also anstatt meckern mithelfen. Unschiedliche Meinungen werden zugelassen, um daraus auch über kontroverse Diskussionen einen Konsens zu bekommen. Es sind sehr interessante Menschen in der QUH, die mit breitem Fachwissen auch wichtige Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit für und im Sinne unsere Gemeinde umsetzen können. Selten wird bayrisch gesprochen, doch die Liebe zur Heimat wird bei der QUH gelebt. QUH verbindet für mich Tradition und Innovation.

Was ist in deinen Augen der größte Erfolg der QUH?

Beharrlichkeit und Einsatz für unsere Gemeinde: Die QUH hat in den letzten Jahren beharrlich Themen nach vorne gebracht, Entscheidungen dafür ermöglicht und die Umsetzung verfolgt. Die Berger Betriebe sind ein Paradebeispiel dafür. Damit ist die Gemeinde für Berger Unternehmen sehr attraktiv, aber es gibt noch vieles zu bewegen und das traue ich insbesondere den Gemeinderäten der QUH zu.

Warum willst du Elke als Bürgermeisterin?

Elke ist seit vielen Jahren politisch für unsere Gemeinde aktiv und kennt als einzige der Kandidaten die Geschäftsabläufe im Bürgermeisteramt. Sie ist eine sehr starke Kommunikatorin und erreicht über Präsenz vor Ort und über den Blog viele Altersgruppen in der Gemeinde. Sie bringt neue Initiativen in den Gemeinderat und kämpft für deren Umsetzung. Sie baut Brücken, um darüber auch kontroverse Standpunkte zu einer Lösung im Sinne von Berg zu erreichen. Bei allem Einsatz behält sie die Fröhlichkeit und den Humor auch in schwierigen Lagen.

Wofür würdest du nackt durchs Dorf laufen?

Ist mir zu kalt aktuell, aber ein Helles von der Berger Schloss Brauerei und ne Weißwurst würde schon helfen.
Mehr Rücksicht nehmen zum Schutz unserer Berger Natur und Wild. Dazu zählt auch das Anleinen von Hunde, deren Besitzer wissen, dass sie gerne jagen und eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h zwischen Berg und Allmannshausen.

Quer? Unabhängig? Heimatverbunden? Mit welcher Eigenschaft kannst du dich am besten identifizieren?

Unabhängig, um neue Impulse für und im Sinne unserer Gemeinde setzen zu können.