Spielen ohne Grenzen

Seit Jahren ist das vom Förderverein der Schule veranstaltete “Spiel ohne Grenzen” eines der Highlights im schulischen Leben der Oskar-Maria-Graf-Grundschule in Aufkirchen. In 8 Disziplinen von “Kuhmelken” (an der Holzkuh) bis zum obligatorischen (und dieses Jahr besonders spektakulären) “Kistenstapeln” der Freiwilligen Feuerwehr Berg konnten sich die Kinder bei strahlendem Herbstwetter Stempel verdienen, für deren 5 es dann ein Los (und einen sicheren Gewinn) gab.

img_6017

Der Förderverein der Grundschule verkaufte für 3 € diese Leistungszettel, um Geld zu sammeln

Für Kinder und Eltern ein gern gesehener Anlass, sich einmal außerhalb der schulischen Pflichten zu treffen. Höhepunkt des Nachmittags war dasTauziehen, in dem in einem ebenso beglückenden wie leicht chaotischen Wettbewerb die ganze Schule laut schreiend  gegeneinander antrat. img_6042

Ziiiiiieh!

Feuerwehr, Polizei und “First Responder” unterstützten die Aktion durch Anwesenheit und indem sie den Kindern ihre Fahrzeuge und ihre Arbeit nahebrachten. Besonders spektakulär hatte die Feuerwehr ihre Drehleiter zum Kistenklettern wieder mitten auf dem Schulhof aufgebaut.

img_6008

Freiwillige Feuerwehrler sowie Freunde und Helfer bei der (Jugend)-Arbeit

Einen kleinen Wermutstropfen gab es auch: Kurz nach der Veranstaltung musste die Feuerwehr den Aufkirchner Berg sperren, weil ein junger Radfahrer auf dem Weg schwer gestürzt war … und wenig später mussten gleich alle wieder ausrücken, um dem auf dem See notgewasserten Fesselballon Hilfe zu leisten.

img_6053

Stand eigentlich nicht auf dem Programm: Rettungseinsatz per Hubschrauber nach der Veranstaltung