Sissi Edler: Ausstellung in München

Die in Österreich geborene Malerin Sissi Edler lebt und arbeitet in Berg – man kennt sie als Starnberger Kunstpreisträger des Jahres 2001 und als ziemlich regelmäßige Teilnehmerin an den Ateliertagen Berg / Icking – jedoch stets als Gast, zumeist bei Gerdi Herz in Icking. Am Mittwoch wurde ihre Ausstellung in der Galerie an der Pinakothek der Moderne eröffnet.

Sissi Edler Barbara Ruetz Galerie Vernissage

Galeristin Barbara Ruetz und Malerin Sissi Edler

Barbara Ruetz vertritt Sissi Edler als Galeristin schon seit 1998. Diese Woche wurde Sissi Edlers neue Ausstellung “Malspuren” eröffnet, zu der sich auch einige Berger in München einfanden. 

Gegenständliches findet man wenig auf Sissi Edlers Bildern – nur gelegentlich macht man einen Stier oder eine Vogel aus, glaubt ein Schiff zu entdecken oder findet unter Farbschichten Zeitungsausschnitte, vornehmlich italienische. Der Rest ist Farbe. Sissi Edler “lässt den Strich pulsieren, wie das Blut in den Adern”, schreibt Rainer Braxmaier im Katalog. 

Die Ausstellung ist noch bis zum 31.8. in der Galerie an der Pinakothek der Moderne zu sehen: Gabelsbergerstraße 7, 80333 München, 089-288077-43.

Die Ateliertage Berg / Icking finden in diesem Jahr – zum 30. Mal – übrigens am 25./25. September und am 1./2. Oktober statt. Sissi Edler ist auch wieder dabei – als Gast von Gerdi Herz. Thema der diesjährigen Ateliertage ist: MITMENSCH. Wir werden berichten. Eh klar.