Seltsame Dinge am Wochenende

Es passieren seltsame Dinge (auf spanisch: Cosa Rara) in Berg. Cosa Rara (zu deutsch: seltsame Dinge) hieß auch das Lieblingspferd von König Ludwig, ein Apfelschimmel. Und weil König Ludwig ein merkwürdiger König war, ist Cosa Rara noch über hundert Jahre nach dem Ableben im Schloß Nymphenburg ausgestopft in voller Lebensgröße zu bewundern. Dass wir dies jetzt wissen, verdanken wir der beglückenden 2. Folge von Katja Sebalds Veranstaltungsreihe “Pop Up Kunst”, die übers Wochenende das Treppenhaus des Berger Marstalls (wo Cosa Rara früher lebte) … belebte. Die sieben Herrschinger der Gruppe “Künstler aus den Einbauschrank” widmen Cosa Rara jedenfalls einen richtiggehenden kleinen Altar. Eines von Hunderten von Exponaten, die in dem kleinen Treppenhaus auf die noch zahlreicheren Besucher warteten.

Cosa Rara und Seltsame Dinge im Berger Marstall

Fulminant war vor allem der Samstagabend, wo es Katja mit der Agentur Yearning geschafft hatte, auf dem arg begrenzten Raum des Treppenhauses drei musikalisch unterschiedlichste Bands/Künstler parallel (!) auftreten zu lassen: Dazze Kammerl aus Farchach bessang sich selbst auf dem Treppenabsatz als allesfressendes “Schwarzes Loch”, die Gruppe “Silverfish” spielte – immer wenn die Tür zur Agentur Yearning aufging –  klassisch harten Blues-Rock, und wenn diese beiden schwiegen, tönten aus einem anderen halb verschlossenen Zimmer Enno Müller-Spaethe elektronische Beats hervor. … Selten so viel musikalischen Spaß auf so kleinem Raum gehabt. – Ja: ein Ereignis, das viel Schönes für die Zukunft verspricht.

Hinter jeder Tür eine Band (“Silverfish”) das Treppenhaus voll Publikum: PopUpKunst-Sounds im Marstall

Und für die an der Kunst weniger Interessierten feierte der MTV ein Dorf weiter noch einmal fast den selben Erfolg wie schon letztes Wochenende ( http://quh-berg.de/mtv-siegt-in-hoehenrain/ ): Mahmoud Adlounis E-Jugend wurde ine Woche nach ihren Triumph in Höhenrain am Sonntag Zweiter beim Turnier des starken TUS Geretsried.

 MTV-Trainer Mahmoud Adlouni ist währenddessen auf dem besten Weg, die Laura Dahlmeier des MTV zu werden: Nach dem zweiten erfolgreichen Wochenende seiner Mannschaft hintereinander jubelt er:

“Wow, bin überwältigt und wieder sowas von stolz auf jeden einzelnen ? ?ich hab wohl sichtlich eine so geile Jugend-Mannschaft, Danke euch Jungs ?⚽ 2. Platz beim Turnier TUS Geretsried FORZA MTV