Kinder der OMG-Schule in Aufkirchen laufen für Flüchtlingskinder in Not

“Ja, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin”, fragte einst eine Figur in einem Sketch unseres verstorbenen Ostufer-Nachbarn Loriot. Für die Kinder der Oskar-Maria-Graf-Grundschule konnten beide Fragen letzte Woche beantwortet werden:

OMG Schule Laufbahn

Start frei: Laufen für Kinder in Not

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF“ veranstaltete die Schule am Donnerstag letzter Woche einen Sponsorenlauf zugunsten von UNICEF. Die Mädchen und Jungen folgen damit einem Aufruf des Fußballweltmeisters und UNICEF-Paten Mats Hummels, der Schirmherr der Aktion „Wir laufen für UNICEF“ ist. Im Vorfeld suchten sich die jungen Läufer Sponsoren, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen Betrag zu spenden. Sponsoren konnten Eltern, Verwandte oder jeder weitere Spendenwillige sein.

OMG-Schule Laufbahn

Abgeklatscht

Die Schulleiterin der Schule, Dr. Silke Hanz, erklärte: „Unsere Schüler bekommen die aktuelle Lage der Flüchtlingskinder mit. Sie freuen sich, wenn sie durch den Benefizlauf etwas zum Positiven verändern und Kindern und Jugendlichen auf der Flucht helfen können.”
Ein Teil des Geldes kommt der Schule zugute und fließt in die Anschaffung eines Niedrigseilgartens auf dem unteren Pausenhof.
Sogar der katholische Pfarrer, Piotr Wandachowicz, lief bei zwei Läufen mit und erreichte jeweils das Limit mit je 20 Runden. Er sucht noch weitere Sponsoren.
Am Schluss waren sich alle einig: “Es war ein toller, sehr verbindender, sportlicher Tag! Ein herzlicher Dank gilt all den fleißigen Helfern und Unterstützen!”

OMG Schule Laufbahn Monn

Der Bürgermeister gibt die neue Laufbahn frei

Am selben Tag eröffnete Bürgermeister Monn die neu errichtete Laufbahn. Im Rahmen der Bundesjugendspiele fand gleich der erste Wettkampftest der Laufbahn statt. Alle 274 Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei persönlich von der hervorragenden Laufqualität der Bahn überzeugen.