Gier frisst Hirn – Frauenpower beim Unternehmerstammtisch

Wie immer beim Unternehmerstammtisch des MTV Berg: 1 Pult, 2 Redner, 1 Thema. Null Powerpoint.

Diesmal zu Gast:


Dr. Christine Bortenlänger, Chefin der Börse München

Mit 21 ein Kind, mit 31 stellvertretende Vorsitzende der Börse München. Die Lady von der Börse erzählte mehr von ihrem Arbeitsalltag als vom richtigen Anlegerverhalten – die Kinderbetreuung etwa sei vor allem im Hortbereich zu schlecht. Sie rate allen Frauen, möglichst früh Kinder zu bekommen, denn die könnte man während des Studiums leichter betreuen, später durchaus auch mal in den Job mitnehmen (ihre 34 Mitarbeiter machen auch von diesem Angebot Gebrauch). Sie selbst lege bei der Auswahl der Mitarbeiter Wert auf die Unterschiedlichkeit der Kollegen, sie möge kein stromlininenförmiges Auftreten. Und was überhaupt auffiel: Hier wird richtig Wert auf Soft skills gelegt! Stolz erzählt sie, sie habe mit 15 Jahren schon eine Basketballmannschaft trainiert. Eigentlich wollte sie auf einen Bauernhof. Oder Ärztin werden. Die Banklehre habe sie nur ihren Eltern zuliebe gemacht, zum BWL-Studium habe sie sich angemeldet, ohne überhaupt informiert zu sein, was das genau sei. Die Promotion über die Auswirkungen der Informationstechnologie auf Wertpapiermärkte war letztlich der Schlüssel zum Erfolg – als ihr der Posten an der Börse angeboten worden sei, wäre ihr fast der Hörer aus der Hand gefallen. Die Begeisterung für ihren Job ist ihr anzumerken, und die Managerin des Jahres 2007 schafft es durchaus, auch noch Sport, ausreichend Schlaf und Familie in ihrem Leben unterzubringen.
Auf die Finanzkrise und die Entstehung der Blase angesprochen, meinte sie lapidar: “Gier frisst Hirn.”
Christian Kalinke, der gerne mit seinen Machosprüchen kokettiert, war am heutigen Abend einmal ganz zahm.