Die Polizei zu Gast bei BergSpektiven

“Da braut sich was zusammen” – so lautet das Thema, das sich Christian Kalinke für seine heutige BergSpektiven-Veanstaltung ausgedacht hat. Nicht nur Terror und politische Gewalt, sondern auch die zunehmenden Wohnungseinbrüche und Trickbetrügereien haben in letzter Zeit zur allgemeinen Verunsicherung geführt. Christian Kalinke hat zwei Polizisten geladen, um mit ihnen über die innere Sicherheit zu sprechen.

matuschek-bernd-portrait

Local hero: Bernd Matuschek, Leiter der PI Starnberg

Als “Local hero” kommt Polizeihauptkommissar Bernd Matuschek, der die Polizeiinspektion Starnberg leitet. Er wird zum Thema “Ärger im Paradies” befragt. Ist unser Landkreis wirklich eine Insel der Seligen?

schmidbauer-wilhelm-portrait

Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, Landespolizeipräsident Bayern

Hauptgast des Abends ist der Jurist und bayerische Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer. Schmidbauer, der in der Vergangenheit selbst schon massive Kritik einstecken musste. Christian Kalinke befragt ihn heute zu seinem Werdegang, zu den Themen innere Sicherheit, Gefahr durch rechtsradikale Anschläge und terroristische Bedrohung und zu Präventivmaßnahmen.

Es wird sicher ein spannender Abend. Die 96. Veranstaltung von BergSpektiven beginnt heute Abend wie immer um 19:30 Uhr im  Hotel Schloss Berg.