Der QUH-Adventskalender: das 4. Schildchen


p1200363
Um zu sehen, wer sich hinter dem 4. Schildchen zum 2. Advent verbirgt, bitte das Bild anklicken

Die Allmannshauser Valentinstraße ist nicht nach dem bayerischen Nationaldichter benannt, sondern …

… nach der Kirche St. Valentin, die sich an diesem, sich durch Allmanshausen schlängelnden Sträßlein befindet. Der Heilige Valentin, dessen Gedenktag natürlich der heute zu Blumenkäufen anregende 14. Februar ist, wurde um 269 in Rom enthauptet. Er hatte trotz eines Verbotes Liebespaare nach kirchlichem Recht getauft. Daher (oder nach anderen Traditionen, weil sich an diesem Tag die Vögel paaren) gilt der Tag auch als Tag der Liebenden. Die Hilfe des Heiligen soll man hingegen besonders bei Fallsucht, Ohnmachten, “fallenden Krankheiten” anrufen. Einige Nachschlagewerke erklären dies damit, dass der Heilige selbst nie “gefallen” sei, andere (“Das große Buch der Heiligen”) durch die Namensähnlichkeit des Heiligen mit dem Wort Fallen.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.