Der QUH-Adventskalender: das 3. Schildchen


bergerweg

Um zu sehen, wer sich hinter dem 3. Schildchen verbirgt, bitte das Bild anklicken

Viele Straßen (vor allem die großen) tragen in Berg den Namen des Ortes, zu dem sie führen (Münchner, Starnberger, Seeshaupter, Percha). Solche Straßennamen sind meist den großen Verbindungsstraßen vorbehalten. Anders ist das beim Berger Weg, … 

… der eigentlich nur wenige Meter weit befahrbar ist und doch die kürzeste Verbindung von Farchach durch den Wald und über den Berg hinüber bis zur Anna Kapelle im Ortsteil Berg darstellt. Obwohl der Berger Weg bei diversen Dorffesten manchmal halblegal als Schleichweg benutzt wird, ist er eigentlich nur ein Wander- und Schotterweg. Nicht zu verwechseln ist er mit der Berger Straße, wie der Abschnitt der Staatsstraße vom Kreuzweg nach Süden bis zur Ortsgrenze in Allmannshausen heißt, Als Orientierungshilfe eignen sich solche Straßennamen allerdings nur bedingt. Heißt doch die Staatsstraße durch Berg von Nord nach Süd im Wechsel erst Münchner Straße, dann Percha Straße, dann Seeshaupter und schließlich Berger Straße.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier: